Reinigungsadditive sind Zusatzstoffe, die für eine störungsfreie Verbrennung des Treibstoffes im Motor sorgen. Schon seit Jahren setzt SOCAR bei seinen Treibstoffen auf die Zugabe von Reinigungsadditiven.
Im Gegensatz zu Treibstoffen von Anbietern, die keine Additive beimischen, hinterlassen alle SOCAR Qualitätstreibstoffe keine Ablagerungen in Ihrem Motor. Vielmehr sind sie dafür ausgelegt, vor weiteren Ablagerungen zu schützen. Dadurch tragen sie dazu bei, Ihren Motor sauber zu halten, um die vom Hersteller beabsichtigte Leistung zu erreichen.
SOCAR VELVET 98 verfügt über eine hochwirksame Zweifach-Schutzformel, speziell ausgerichtet für die Sauberkeit des Einlasssystems und insbesondere der Einlassventile:
Zudem weist SOCAR VELVET 98 eine hohe Klopffestigkeit mit 98 Oktan auf. Moderne Motoren mit intelligenter Klopfsensortechnik können auch das Potenzial von Treibstoffen mit höherer Oktanzahl in Form von Leistungszuwachs und Minderverbrauch nutzen.
Bedenkenlos kann jeder Benzinmotor mit einer Treibstoffqualität mit höherem Oktangehalt betankt werden. Deshalb kann SOCAR VELVET 98 für alle Autos mit Benzinmotoren verwendet werden.
Bedenkenlos kann stets ein Treibstoff mit höherem Oktangehalt getankt werden.
Bedenkenlos kann SOCAR VELVET 98 mit allen anderen Benzinsorten gemischt werden. Denn alle in der Schweiz angebotenen Benzinsorten erfüllen die Treibstoffnorm (SN EN 228).
Wir empfehlen jedoch, regelmässig SOCAR VELVET 98 zu tanken, um die Vorteile der zweifachen Schutzformel zu nutzen und den Motor auf Dauer von Ablagerungen zu befreien.
SOCAR VELVET 98 verfügt über eine hochwirksame zweifache Formel, speziell ausgerichtet für die Sauberkeit des Einlassystems und insbesondere der Einlassventile.
Zudem weist SOCAR VELVET 98 eine hohe Klopffestigkeit mit 98 Oktan auf. Moderne Motoren mit intelligenter Klopfsensortechnik können auch das Potenzial von Treibstoffen mit höherer Oktanzahl in Form von Leistungszuwachs und Minderverbrauch nutzen.
Treibstoffe werden nach den Qualitätsvorgaben der Treibstoffnormen SN EN228 in Raffinerien produziert (sog. Grund- oder Basistreibstoffe). Diese Basistreibstoffe stehen allen Marktteilnehmern zur Verfügung. Jeder in der Schweiz angebotene Treibstoff entspricht diesen gesetzlichen Mindestvorschriften.
Die Benutzung eines Treibstoffs normaler Qualität führt allerdings zur Bildung von Ablagerungen, die dazu beitragen, dass die wichtigsten Teile des Motors verschmutzt werden (insbesondere Einspritzdüsen und Ansaugventile).
SOCAR veredelt deshalb den jeweiligen Grundkraftstoff für alle angebotenen Treibstoffarten durch das Beimischen spezieller SOCAR Reinigungsadditivpakete und erhält so den SOCAR Markentreibstoff. Dies geschieht beim Beladen der Tankwagen.
Im Gegensatz zu Anbietern ohne Reinigungsadditive hinterlassen diese keine schädlichen Ablagerungen in Ihrem Motor. Denn mit einem Kraftstoff höherer Qualität (mit Zusatzstoffen) können die Probleme der Ablagerungsbildung an Einspritzdüsen und Ansaugventilen vermieden werden. Dadurch tragen sie dazu bei, Ihren Motor sauber zu halten und die vom Hersteller beabsichtigte Leistung zu erreichen.
Der Name SOCAR VELVET 98 vereint die Qualitätsansprüche von SOCAR, strahlt Innovationskraft aus und besitzt eine starke Eigenständigkeit im Bereich der Mobilität. VELVET auf Deutsch kann mit Samt oder samtig übersetzt werden. Ein vielschichtiges Gewebe, das durch seine feine Oberfläche überzeugt. Eine Oberfläche, die jedoch auch geschützt und gepflegt werden muss, genau wie die Oberflächen der Motorenbestandteile. Diesen Schutz und diese Pflege garantiert SOCAR VELVET 98.
Das Hinzufügen von Additiven ist in der Schweiz nicht obligatorisch, obwohl es von europäischen, amerikanischen und japanischen Automobilherstellern in der World Wide Fuel Charter empfohlen wird. Es steht den Ölgesellschaften frei, diese Zusatzstoffe zu ihren Treibstoffen hinzuzufügen. Dies hängt von der Unternehmensstrategie im Bereich Produktqualität und der Wettbewerbssituation ab.
Unverbleites, schwefelfreies Motorenbenzin ist in erster Linie für Fahrzeuge bestimmt, welche zur Abgasreinigung mit Katalysatoren ausgerüstet sind. In der Umgangssprache wird von "Bleifrei 95" gesprochen. Der äusserst geringe Schwefelgehalt verbessert den Wirkungsgrad und die Lebensdauer von Katalysatoren, sowohl von Alt- wie auch von Neufahrzeugen. Zudem verringert es die Schadstoffemissionen. SOCAR setzt auch bei diesem Treibstoff Reinigungsadditive ein. Das sind reinigende Zusatzstoffe, die für eine störungsfreie Verbrennung des Treibstoffes im Motor sorgen und keine Ablagerungen im Motor hinterlassen.
Die Basis für die zukunftsweisende Dieselgeneration legt ein qualitativ hochwertiger Dieseltreibstoff, kombiniert mit einem wissenschaftlich genau abgestimmten Additivpaket aus folgenden Komponenten:
Ab Anfang August 2024 bietet die SOCAR Tankstelle in Zuchwil den neuen Treibstoff SOCAR Diesel HVO 25 an. Dieser Treibstoff ist eine Mischung aus herkömmlichem Diesel und HVO-Diesel (Hydrotreated Vegetable Oil), einem erneuerbaren oder synthetischen Diesel, der aus biogenen Rest- und Abfallstoffen wie altem Speiseöl oder Fetten gewonnen wird. Im Vergleich zu fossilem Diesel weist dieser Treibstoff eine deutlich bessere CO2-Bilanz auf, da das bei der Verbrennung freigesetzte CO2 zuvor von den Pflanzen gebunden wurde, aus denen die biogenen Stoffe stammen.
HVO-Diesel wird aus biogenen Reststoffen wie gebrauchten Pflanzenölen oder Lebensmittelabfällen hergestellt und anschliessend zu Diesel verarbeitet. Aus technischen Gründen verzichtet SOCAR beim SOCAR Diesel HVO 25 auf die Zugabe von Reinigungsadditiven.
SOCAR Diesel HVO 25 ist eine Mischung aus herkömmlichem Diesel und etwa 25% erneuerbarem Diesel, der aus nachbearbeiteten Pflanzenölen und tierischen Fetten gewonnen wird. Der Anteil von HVO-Diesel kann aus technischen Gründen um wenige Prozentpunkte von den erwähnten 25% abweichen.
SOCAR Diesel HVO 25 ist kompatibel mit allen Fahrzeugen, die für herkömmlichen Diesel nach SN EN 590 zugelassen sind. Fahrzeuge, die herkömmlichen fossilen Diesel nutzen können, können daher auch mit SOCAR Diesel HVO 25 betankt werden.
Falls Ihr Fahrzeughersteller die Nutzung von herkömmlichem Diesel nach SN EN 590 genehmigt hat, können Sie SOCAR Diesel HVO 25 problemlos mit bereits getanktem Diesel mischen.
HVO-Diesel basiert auf erneuerbaren Rohstoffen und seine Verbrennung im Motor verursacht weniger Treibhausgasemissionen, weniger Russ- und Partikelemissionen und weniger NOx- und SOx-Emissionen als fossiler Diesel. HVO-Diesel verbessert dadurch die Ökobilanz des Treibstoffes.
HVO-Diesel ist teurer in der Herstellung als herkömmlicher Diesel, da er aus Rohstoffen besteht, die oft mehr kosten als fossile Rohstoffe. Ausgangsstoffe wie gebrauchte Speiseöle oder tierische Fette sind zudem nur begrenzt verfügbar. Ein Treibstoff aus 100% HVO-Diesel würde daher deutlich mehr kosten als herkömmliche Treibstoffe. Zudem kann HVO 100% nur von Fahrzeugen getankt werden, welche explizit dafür zugelassen sind.
Ja, SOCAR Diesel HVO 25 ist in der Regel etwas teurer als herkömmlicher SOCAR Diesel. Dies liegt an den höheren Produktionskosten, die durch die Verwendung von erneuerbaren und begrenzt verfügbaren Rohstoffen entstehen.