Wir investieren in höchste Qualitätstreibstoffe.

Im Gegensatz zu Treibstoffen von Anbietern, die keine Additive beimischen, hinterlassen unsere Qualitätstreibstoffe keine Ablagerungen in Ihrem Motor. So tragen sie dazu bei, den Motor sauber zu halten, um die vom Hersteller beabsichtigte Leistung zu erreichen.

Reinigungsadditive sind Zusatzstoffe, die für eine störungsfreie Verbrennung des Treibstoffes im Motor sorgen. Schon seit Jahren setzt SOCAR bei seinen Treibstoffen auf die Zugabe von Reinigungsadditiven.

Im Gegensatz zu Treibstoffen von Anbietern, die keine Additive beimischen, hinterlassen alle SOCAR Qualitätstreibstoffe keine Ablagerungen in Ihrem Motor. Vielmehr sind sie dafür ausgelegt, vor weiteren Ablagerungen zu schützen. Dadurch tragen sie dazu bei, Ihren Motor sauber zu halten, um die vom Hersteller beabsichtigte Leistung zu erreichen.

SOCAR VELVET 98: Ihr Motor wird Sie lieben.

SOCAR VELVET 98 verfügt über eine hochwirksame Zweifach-Schutzformel, speziell ausgerichtet für die Sauberkeit des Einlasssystems und insbesondere der Einlassventile:

  1. Schützende Substanzen legen sich wie eine zweite Haut über die empfindlichen Teile des Motors.
  2. Darüber hinaus sorgen die kraftvollen Reinigungszusätze dafür, dass bereits existierende Motorverschmutzungen, die durch das Tanken von nicht additivierten Treibstoffen entstanden sind, entfernt werden.

Zudem weist SOCAR VELVET 98 eine hohe Klopffestigkeit mit 98 Oktan auf. Moderne Motoren mit intelligenter Klopfsensortechnik können auch das Potenzial von Treibstoffen mit höherer Oktanzahl in Form von Leistungszuwachs und Minderverbrauch nutzen.

Bedenkenlos kann jeder Benzinmotor mit einer Treibstoffqualität mit höherem Oktangehalt betankt werden. Deshalb kann SOCAR VELVET 98 für alle Autos mit Benzinmotoren verwendet werden.

Häufig gestellte Fragen

 

Kann ich SOCAR VELVET 98 tanken und die Vorteile nutzen, obwohl mein Autohandbuch nur 95 Oktan empfiehlt?

Bedenkenlos kann stets ein Treibstoff mit höherem Oktangehalt getankt werden.

Kann ich SOCAR VELVET 98 mit anderen Treibstoffen mischen?

Bedenkenlos kann SOCAR VELVET 98 mit allen anderen Benzinsorten gemischt werden. Denn alle in der Schweiz angebotenen Benzinsorten erfüllen die Treibstoffnorm (SN EN 228).

Wir empfehlen jedoch, regelmässig SOCAR VELVET 98 zu tanken, um die Vorteile der zweifachen Schutzformel zu nutzen und den Motor auf Dauer von Ablagerungen zu befreien.

Was ist SOCAR VELVET 98 und welche Vorteile hat es?

SOCAR VELVET 98 verfügt über eine hochwirksame zweifache Formel, speziell ausgerichtet für die Sauberkeit des Einlassystems und insbesondere der Einlassventile.

  • Kraftvolle Reinigungszusätze sorgen dafür, dass bereits existierende Motorverschmutzungen, die durch das Tanken von unadditivierten Treibstoffen entstanden sind, weitestgehend wieder entfernt werden. Ventile und Motorenbauteile werden gepflegt und behalten ihre Funktionsfähigkeit – fast wie am ersten Tag. SOCAR VELVET 98 – regelmässig angewendet – verlängert so die Lebensdauer.
  • Darüber hinaus legen sich schützende Substanzen wie eine zweite Haut über die empfindlichen Teile des Motors und verhindern die Neubildung von Ablagerungen.

Zudem weist SOCAR VELVET 98 eine hohe Klopffestigkeit mit 98 Oktan auf. Moderne Motoren mit intelligenter Klopfsensortechnik können auch das Potenzial von Treibstoffen mit höherer Oktanzahl in Form von Leistungszuwachs und Minderverbrauch nutzen.

SOCAR hat keine Raffinerie und holt das Benzin aus Gemeinschaftslagern ab. Wieso soll ich glauben, dass SOCAR Treibstoffe anders sind?

Treibstoffe werden nach den Qualitätsvorgaben der Treibstoffnormen SN EN228 in Raffinerien produziert (sog. Grund- oder Basistreibstoffe). Diese Basistreibstoffe stehen allen Marktteilnehmern zur Verfügung. Jeder in der Schweiz angebotene Treibstoff entspricht diesen gesetzlichen Mindestvorschriften.

Die Benutzung eines Treibstoffs normaler Qualität führt allerdings zur Bildung von Ablagerungen, die dazu beitragen, dass die wichtigsten Teile des Motors verschmutzt werden (insbesondere Einspritzdüsen und Ansaugventile).

SOCAR veredelt deshalb den jeweiligen Grundkraftstoff für alle angebotenen Treibstoffarten durch das Beimischen spezieller SOCAR Reinigungsadditivpakete und erhält so den SOCAR Markentreibstoff. Dies geschieht beim Beladen der Tankwagen.

Im Gegensatz zu Anbietern ohne Reinigungsadditive hinterlassen diese keine schädlichen Ablagerungen in Ihrem Motor. Denn mit einem Kraftstoff höherer Qualität (mit Zusatzstoffen) können die Probleme der Ablagerungsbildung an Einspritzdüsen und Ansaugventilen vermieden werden. Dadurch tragen sie dazu bei, Ihren Motor sauber zu halten und die vom Hersteller beabsichtigte Leistung zu erreichen.

Was heisst VELVET? Was hat das Produkt mit «Samt» zu tun?

Der Name SOCAR VELVET 98 vereint die Qualitätsansprüche von SOCAR, strahlt Innovationskraft aus und besitzt eine starke Eigenständigkeit im Bereich der Mobilität. VELVET auf Deutsch kann mit Samt oder samtig übersetzt werden. Ein vielschichtiges Gewebe, das durch seine feine Oberfläche überzeugt. Eine Oberfläche, die jedoch auch geschützt und gepflegt werden muss, genau wie die Oberflächen der Motorenbestandteile. Diesen Schutz und diese Pflege garantiert SOCAR VELVET 98.

Welche Tankstellenmarken verkaufen Treibstoffe ohne Reinigungsadditive?

Das Hinzufügen von Additiven ist in der Schweiz nicht obligatorisch, obwohl es von europäischen, amerikanischen und japanischen Automobilherstellern in der World Wide Fuel Charter empfohlen wird. Es steht den Ölgesellschaften frei, diese Zusatzstoffe zu ihren Treibstoffen hinzuzufügen. Dies hängt von der Unternehmensstrategie im Bereich Produktqualität und der Wettbewerbssituation ab.

SOCAR Bleifrei 95 – auch mit pflegenden Zusatzstoffen

Unverbleites, schwefelfreies Motorenbenzin ist in erster Linie für Fahrzeuge bestimmt, welche zur Abgasreinigung mit Katalysatoren ausgerüstet sind. In der Umgangssprache wird von "Bleifrei 95" gesprochen. Der äusserst geringe Schwefelgehalt verbessert den Wirkungsgrad und die Lebensdauer von Katalysatoren, sowohl von Alt- wie auch von Neufahrzeugen. Zudem verringert es die Schadstoffemissionen. SOCAR setzt auch bei diesem Treibstoff Reinigungsadditive ein. Das sind reinigende Zusatzstoffe, die für eine störungsfreie Verbrennung des Treibstoffes im Motor sorgen und keine Ablagerungen im Motor hinterlassen.

SOCAR Diesel additiviert - Topqualität das ganze Jahr

Die Basis für die zukunftsweisende Dieselgeneration legt ein qualitativ hochwertiger Dieseltreibstoff, kombiniert mit einem wissenschaftlich genau abgestimmten Additivpaket aus folgenden Komponenten:

  • Detergenzien: sorgen für saubere Einspritzdüsen und dadurch für bessere Verbrennung. Ihr Vorteil: Motorsauberkeit, keine Leistungsverluste, weniger Emissionen und reduzierte Geräuschbildung.
  • Antischaummittel: reduzieren die Schaumbildung und ermöglichen ein schnelleres und sauberes Tanken. Ihr Vorteil: Komfort und Zeitersparnis.
  • Korrosionsschutz: verhindert Korrosionsschäden im Treibstoffsystem. Ihr Vorteil: Betriebssicherheit

SOCAR Diesel HVO 25

Ab Anfang August 2024 bietet die SOCAR Tankstelle in Zuchwil den neuen Treibstoff SOCAR Diesel HVO 25 an. Dieser Treibstoff ist eine Mischung aus herkömmlichem Diesel und HVO-Diesel (Hydrotreated Vegetable Oil), einem erneuerbaren oder synthetischen Diesel, der aus biogenen Rest- und Abfallstoffen wie altem Speiseöl oder Fetten gewonnen wird. Im Vergleich zu fossilem Diesel weist dieser Treibstoff eine deutlich bessere CO2-Bilanz auf, da das bei der Verbrennung freigesetzte CO2 zuvor von den Pflanzen gebunden wurde, aus denen die biogenen Stoffe stammen.

Häufig gestellte Fragen

Was genau ist HVO-Diesel und worin unterscheidet er sich von herkömmlichem Diesel?

HVO-Diesel wird aus biogenen Reststoffen wie gebrauchten Pflanzenölen oder Lebensmittelabfällen hergestellt und anschliessend zu Diesel verarbeitet. Aus technischen Gründen verzichtet SOCAR beim SOCAR Diesel HVO 25 auf die Zugabe von Reinigungsadditiven.

Ist SOCAR Diesel HVO 25 vollständig aus Reststoffen hergestellt?

SOCAR Diesel HVO 25 ist eine Mischung aus herkömmlichem Diesel und etwa 25% erneuerbarem Diesel, der aus nachbearbeiteten Pflanzenölen und tierischen Fetten gewonnen wird. Der Anteil von HVO-Diesel kann aus technischen Gründen um wenige Prozentpunkte von den erwähnten 25% abweichen.

Kann ich SOCAR Diesel HVO 25 anstelle von normalem Diesel verwenden?

SOCAR Diesel HVO 25 ist kompatibel mit allen Fahrzeugen, die für herkömmlichen Diesel nach SN EN 590 zugelassen sind. Fahrzeuge, die herkömmlichen fossilen Diesel nutzen können, können daher auch mit SOCAR Diesel HVO 25 betankt werden.

Kann ich SOCAR Diesel HVO 25 mit anderem Diesel im Tank mischen?

Falls Ihr Fahrzeughersteller die Nutzung von herkömmlichem Diesel nach SN EN 590 genehmigt hat, können Sie SOCAR Diesel HVO 25 problemlos mit bereits getanktem Diesel mischen.

Warum ist HVO-Diesel nachhaltiger als konventioneller Diesel?

HVO-Diesel basiert auf erneuerbaren Rohstoffen und seine Verbrennung im Motor verursacht weniger Treibhausgasemissionen, weniger Russ- und Partikelemissionen und weniger NOx- und SOx-Emissionen als fossiler Diesel. HVO-Diesel verbessert dadurch die Ökobilanz des Treibstoffes.

Warum bietet SOCAR nicht gleich 100% reinen HVO-Diesel an?

HVO-Diesel ist teurer in der Herstellung als herkömmlicher Diesel, da er aus Rohstoffen besteht, die oft mehr kosten als fossile Rohstoffe. Ausgangsstoffe wie gebrauchte Speiseöle oder tierische Fette sind zudem nur begrenzt verfügbar. Ein Treibstoff aus 100% HVO-Diesel würde daher deutlich mehr kosten als herkömmliche Treibstoffe. Zudem kann HVO 100% nur von Fahrzeugen getankt werden, welche explizit dafür zugelassen sind.

Kostet SOCAR Diesel HVO 25 mehr als herkömmlicher Diesel?

Ja, SOCAR Diesel HVO 25 ist in der Regel etwas teurer als herkömmlicher SOCAR Diesel. Dies liegt an den höheren Produktionskosten, die durch die Verwendung von erneuerbaren und begrenzt verfügbaren Rohstoffen entstehen.